In der Jugendfeuerwehr engagieren sich Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Der angehende Nachwuchs wird dabei fit gemacht für den Dienst in der Einsatzabteilung. Neben dem feuerwehrtechnischen Teil der Ausbildung haben jedoch Freizeitaktivitäten,  Veranstaltungen und Spaß an der Sache einen besonderen Stellenwert. Wir freuen uns, Dich bald bei uns zum Schnuppern begrüßen zu dürfen.

Übungs­zeiten Oberrodenbach

Die Jugend­feu­erwehr Oberrodenbach trifft sich jeden Mittwoch zwischen 17:30 und 19:30 Uhr im Feuer­wehrhaus in der Wiesen­straße 17.

Übungs­zeiten Nieder­rodenbach

Die Jugend­feu­erwehr Nieder­rodenbach trifft sich jeden Freitag zwischen 18 und 20 Uhr im Feuer­wehrhaus in der Riedstraße 5.

Deine Ansprech­partner

Jörg Spangenberg
Gemein­de­ju­gend­feu­er­wehrwart
Jugend­grup­pen­leiter Oberrodenbach

jugendfeuerwehr@ff-rodenbach.de
Vasili Mailis
Jugend­grup­pen­leiter
Jugend­grup­pen­leiter Nieder­rodenbach

jugendfeuerwehr@ff-rodenbach.de

24h Übung der Jugend­feu­erwehr

Letzte Meldungen der Jugend­feu­erwehr

24h Übung der Jugend­feu­erwehr

Ein lauter Gong schallt durch die Räume des Gerätehauses in Niederrodenbach. „Einsatz für die Jugendfeuerwehr, es rückt aus das HLF 20/16. Person in Zwangslage im Turm der evangelischen Kirche.“ So begannen 24 Stunden voller Spaß und Action für 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 …

Christ­baum­sam­mel­aktion – Danke!

Die von der Jugendfeuerwehr Rodenbach auch dieses Jahr durchgeführte Christbaumsammelaktion war wieder sehr erfolgreich. Die Kinder aus Bambini- und Jugendfeuerwehr …

Herbst­ab­schluss­übung der Nachwuchs­kräfte der Feuerwehr Rodenbach

Zu einem „Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen“ im Pfarrheim Oberrodenbach wurde am Sonntag den 28.10.2018 die Jugendfeuerwehr, Bambinis und das DRK Rodenbach alarmiert. Gegen 14:00 ging es dann mit drei Löschfahrzeugen, drei Mannschaftstransportwagen und einem Einsatzleitwagen der Feuerwehr …

Wir sagen Danke!

Danke für Ihren Besuch und Ihr zahlreiches Interesse an unserem diesjährigen Tag der offenen Tür. Wir hoffen wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in das spannende Tätigkeitsfeld Ihrer Freiwilligen Feuerwehr bieten. Insbesondere bedankt sich die Jugendfeuerwehr für das Große Interesse …

Jugend­sam­mel­woche

Die Jugendfeuerwehr Rodenbach beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Jugendsammelwoche, zur Unterstützung der Jugendarbeit. Dafür werden junge Engagierte aktiv bei der Jugendsammelwoche.

Christ­baum­sam­mel­aktion

Die von der Jugendfeuerwehr Rodenbach auch dieses Jahr durchgeführte Christbaumaktion war wieder sehr erfolgreich …

24h Übung der Jugend­feu­erwehr

Ein lauter Gong schallt durch die Räume des Gerätehauses in Niederrodenbach. „Einsatz für die Jugendfeuerwehr, es rückt aus das LF 16/12.“ Person in Zwangslage in einer Autowerkstatt im Industriegebiet. So begannen 24 Stunden voller Spaß und Action für 20 Kinder und …

Die Retter von morgen zeigen ihr Können – Herbst­ab­schluss­übung 2017

Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 gegen 14 Uhr wurden Bambini- und Jugendfeuerwehr, sowie das Deutsche Rote Kreuz zu einem Einsatz in der Schule alarmiert. Szenario der diesjährigen Herbstabschlussübung war ein Feuer mit mehreren …

Jugend­feu­erwehr Rodenbach macht 3. Platz bei Gaudi­wett­kämpfen in Langen­selbold

Die Jugendfeuerwehr Rodenbach nahm am 19.08.2017 an den Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehr Langenselbold teil und konnte mit 390 Punkten den 3. Platz erreichen.

Anlässlich der Brandschutzwoche 2017 richtet die JFW Langenselbold ihren Gaudiwettkampf aus, der bereits …

Abnahme der Jugend­flamme Stufe 1

Am 10.06.2017 konnten 9 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. Die Jugendlichen wurden an mehreren Ausbildungstationen geprüft. Geprüft wurde …

Herbst­ab­schluss­übung der Jugend­feu­erwehr Rodenbach

Jugendfeuerwehr, Bambinis und Rotes Kreuz üben gemeinsam am Vereinsheim des FC Eintracht Oberrodenbach.

Die von dem Betreuerteam der Bambini- und Jugendgruppe Oberrodenbach geplante Ausgangslage war ein „Brand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen“ …