Sicherheit braucht Zukunft

Die Freiwillige Feuerwehr Rodenbach bietet für Kinder eine eigene Bambi­ni­gruppe an.
Seit dem 15. August 2008 gibt es die Bambi­ni­gruppe, speziell für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren. Wir möchten mit Spiel & Spaß den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr näher­bringen, um in Notfällen richtig zu handeln. Mit abwechs­lungs­reichen und vielfäl­tigen Angeboten, wie zum Beispiel Brand­schutz­auf­klärung, Besich­ti­gungen und Ausflügen, Natur­schutz und sport­lichen Betäti­gungen wollen wir die Neugierde Ihres Kindes wecken.

Unsere Übungs­zeiten

Die Bambi­ni­gruppe trifft sich wöchentlich freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Feuer­wehrhaus Oberrodenbach. Während der hessi­schen Schul­ferien findet keine Gruppen­stunde statt.

Ihre Ansprech­partner

Claire Krekel
Bambi­ni­lei­terin
bambinis@ff-rodenbach.de
Kristina Spangenberg
Stv. Bambi­ni­lei­terin
bambinis@ff-rodenbach.de

Letzte Meldungen der Bambi­ni­feu­erwehr

23 Tatzen für die Bambinis

Ein erfolg­reicher Nachmittag für die Bambinis Rodenbach. 23 Kinder der Bambi­ni­feu­erwehr Rodenbach trafen sich am vergan­genen Samstag um das Leistungs­ab­zeichen der Hessi­schen Kinder­feu­erwehr „Tatze“ abzulegen. Je nach Alter wurde die Tatze 1 bis 4 …

Herbst­ab­schluss­übung der Nachwuchs­kräfte der Feuerwehr Rodenbach

Zu einem „Küchen­brand mit starker Rauch­ent­wicklung und mehreren vermissten Personen“ im Pfarrheim Oberrodenbach wurde am Sonntag den 28.10.2018 die Jugend­feu­erwehr, Bambinis und das DRK Rodenbach alarmiert. Gegen 14:00 ging es dann mit drei Lösch­fahr­zeugen, drei Mannschafts­trans­port­wagen und einem Einsatz­leit­wagen der Feuerwehr …

Wir sagen Danke!

Danke für Ihren Besuch und Ihr zahlreiches Interesse an unserem diesjäh­rigen Tag der offenen Tür. Wir hoffen wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in das spannende Tätig­keitsfeld Ihrer Freiwil­ligen Feuerwehr bieten. Insbe­sondere bedankt sich die Jugend­feu­erwehr für das Große Interesse …

Lösch­tiger Gründau gewinnen Gaudi­wett­kampf

Am Samstag, den 16.06.2018 feierte die Feuerwehr Rodenbach das 10-jährige Jubiläum der Bambi­ni­feu­erwehr. Gegen 11:00 startete der Gaudi­wett­kampf. Mit den befreun­deten Kinder­feu­er­wehren gingen 17 Teams an den Start …

10 Jahre Bambinis

„Sicherheit braucht Zukunft“ unter diesem Motto startete 2008 die Bambi­ni­gruppe der Freiwil­ligen Feuerwehr Rodenbach, mit dem Ziel Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 für die Feuerwehr zu begeistern …

Christ­baum­sam­mel­aktion

Die von der Jugend­feu­erwehr Rodenbach auch dieses Jahr durch­ge­führte Christ­baum­aktion war wieder sehr erfolg­reich …

21 Tatzen für die Bambinis

Am vergan­genen Samstag legten 21 Kinder der Bambi­ni­feu­erwehr Rodenbach ihr erstes Abzeichen die „Tatze“ ab. Die Tatze ist ein Leistungs­ab­zeichen des Landes­feu­er­wehr­ver­bandes Hessen und wird …

Die Retter von morgen zeigen ihr Können – Herbst­ab­schluss­übung 2017

Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 gegen 14 Uhr wurden Bambini- und Jugend­feu­erwehr, sowie das Deutsche Rote Kreuz zu einem Einsatz in der Schule alarmiert. Szenario der diesjäh­rigen Herbst­ab­schluss­übung war ein Feuer mit mehreren …

Die Bambinis besuchen die Zentrale Rettungs­leit­stelle in Gelnhausen

Wie sehen die Gesichter hinter der 112 aus? Dies haben wir uns schon oft gefragt.

Bei einem Besuch der Bambinis in der Zentralen Leitstelle in Gelnhausen wurde uns diese Frage beant­wortet.

Der erste Roden­bacher Bambini Geocache

Angeleitet von Bambini Papa Ralph machte sich die Kinder­gruppe zum Geocaching im Oberro­den­bacher Wald auf. Für die meisten Kids war dies ihre erste Geocache suche.

Bewaffnet mit einer Landkarte machten sich die Kinder los um den Cache zu finden. Nach einem strammen Marsch konnte der Schatz unter einem alten Baum gefunden werden.

ASB Mittel­hessen überreicht Spende an die Bambini Feuerwehr Rodenbach

Eine großzügige Spende des ASB Mittel­hessen über 300 Euro konnte die Kinder­gruppe der Freiwil­ligen Feuerwehr Rodenbach entge­gen­nehmen.

Die Übergabe des Schecks fand am Gerätehaus Oberrodenbach bei strah­lendem Sonnen­schein statt. Hierzu traf sich …

Das sind wir!!!

Dieses “Marien­kä­ferbild” entstand nach einer Übung im letzten Sommer.

Natur­freunde Hanau-Rodenbach spenden für die Bambi­ni­feu­erwehr

Eine Spende in Höhe von 200.-€ konnte von Andreas Bergmann (Natur­freunde Hanau‑Rodenbach) an die Bambinis überreicht werden. Anlass für diese Spende sind die von der Gemeinde kostenlos abgegebene Bestuhlung aus dem Bürger­treff Oberrodenbach, mit der Bitte eine Spende an Vereine/Institutionen zur Unter­stützung der Jugend­arbeit zu leisten. …