Der diesjährige Familientag der Feuerwehr Niederrodenbach wurde als Tagesausflug nach Frankfurt gestaltet. Bei bestem Herbstwetter nahmen am letzten Septemberwochenende insgesamt 25 Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie Familienangehörige und Lebenspartner daran teil.
Die erste Station führte uns zur Wache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Dort führte uns Andreas Mohn, hauptberuflicher Pressesprecher der Feuerwehr Frankfurt sowie Kamerad aus unserer Nachbarfeuerwehr Langenselbold, durch die Feuerwache 1 und das direkt angeschlossene Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter. Die Teilnehmer waren beeindruckt von den vorgefundenen Dimensionen und Ausbildungsmöglichkeiten. So ist neben einer für Frankfurt typischen Häuserzeile auch eine komplette U-Bahn-Station samt Zug vorhanden.
Im Anschluss an die Führung wurde gemeinsam in einem Frankfurter Lokal direkt am Main zu Mittag gegessen. Im weiteren Tagesverlauf folgte eine Rundfahrt mit einem Ausflugsschiff auf dem Main entlang zahlreicher Frankfurter Sehenswürdigkeiten. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Familientag gemütlich zusammen ausklingen.
Der Familientag soll den Dank an die Einsatzkräfte sowie deren Familien und Angehörigen zum Ausdruck bringen und als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement dienen.