Der 10. August 2026 wird uns als Freiwillige Feuerwehr Rodenbach noch lange in Erinnerung bleiben.
Was als Waldbrand begann, entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Einsatz von außergewöhnlichem Ausmaß. Insgesamt waren im Verlauf des Einsatzes rund 1.000 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren und Hilfsorganisationen beteiligt. In der Spitze waren etwa 500 Einsatzkräfte gleichzeitig im Einsatz, um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und die Brandstellen unter Kontrolle zu bringen.
Ein Einsatz dieser Größenordnung ist eine Herausforderung, nicht nur für die Einsatzkräfte, sondern für die gesamte Gemeinde.
Umso mehr möchten wir heute Danke sagen für die Unterstützung, die wir während und auch nach dem Waldbrand erfahren haben.
Bereits während des laufenden Einsatzes war die Hilfsbereitschaft in Rodenbach groß. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und weitere Unterstützer versorgten die Einsatzkräfte mit Essen, Getränken und anderen Dingen des täglichen Bedarfs. Gerade bei einem Einsatz, der sich über viele Stunden erstreckt und bei dem die Kräfte teilweise bis an ihre Belastungsgrenze gefordert sind, ist diese Unterstützung alles andere als selbstverständlich.
Unser besonderer Dank gilt hier dem REWE-Center und der Agip-Tankstelle, die ihre Öffnungszeiten verlängerten und damit wesentlich dazu beitrugen, die Versorgung der Einsatzkräfte mit Lebensmitteln und Kraftstoff auch außerhalb der regulären Zeiten sicherzustellen.
Danke auch an jeden einzelnen, welcher der Bitte der Kreiswerke nachgekommen ist und seinen Wasserverbrauch während der Akutphase des Brandes auf das Nötigste beschränkt hat. Dies hat geholfen, die Trinkwasserversorgung trotz des enormen Bedarfs an Löschwasser aufrecht zu erhalten.
Aber auch nach dem Ende des Einsatzes ist die Unterstützung nicht abgerissen.
Wir haben auf vielen Wegen zahlreiche Nachrichten, Briefe und persönliche Worte erhalten. Viele Menschen haben sich bei uns für unseren Einsatz bedankt und damit zum Ausdruck gebracht, dass sie die Arbeit ihrer Feuerwehr wahrnehmen und wertschätzen.
Besonders freuen wir uns, dass sich seit dem Waldbrand neue Mitglieder den beiden Fördervereinen unserer Feuerwehr angeschlossen haben. Darüber hinaus haben uns zahlreiche Spenden von Firmen und Privatpersonen erreicht, für die wir uns ausdrücklich bedanken!
Insbesondere die beiden Aktionen des FC Germania 09 Niederrodenbach e. V. und der TGS Niederrodenbach 1891 e. V., die anlässlich eines Heimspiels bzw. des Ebbelwoifestes Spenden sammelten, haben uns sehr gefreut.
Auch die von den Bewohnern des Wochenendgebietes „Niederrodenbacher Wingerte“ uns anlässlich eines Übungsabends überbrachten Briefe, Kinderzeichnungen und Spenden haben uns sehr gerührt.
Vielen Dank an ALLE für diese tolle Form der Wertschätzung! Wir wissen sehr zu schätzen, dass wir uns in einer solchen Situation auf die Unterstützung der Menschen in Rodenbach und darüber hinaus verlassen können.
Die Feuerwehr ist für die Menschen da und es tut gut zu wissen, dass die Menschen auch hinter ihrer Feuerwehr stehen.
Eure
Freiwillige Feuerwehr Rodenbach







