Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, aber die Einsatzzahl wird vermutlich noch weiter steigen. Das 100. Mal waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodenbach dieses Jahr für Ihre Sicherheit schon im Einsatz. Der 100. Einsatz am 01. Dezember gegen 2:30 Uhr war aber, wie die meisten zu bewältigenden Einsätze der Feuerwehr, kein Brand, sondern das Alarm-Stichwort lautete hier “Türöffnung”.
Nach einer Personensuche, in dessen Verlauf der Vermisste auf dem Gelände des Altenzentrums gefunden wurde, musste dieser von der Feuerwehr aus einer Zwangslage befreit werden.
Gerade in der für die Bürger ruhigeren Adventszeit besteht für die Feuerwehren eine erhöhte Alarmbereitschaft, denn die Gefahrenquellen sind zu dieser Zeit einfach zahlreicher. Adventskränze, Weihnachtsbäume und Dekorationen mit echten Kerzen oder elektrischen Lichterketten stellen hier eine mögliche Brandgefahr dar. Wer richtig vorbereitet ist und vorgesorgt hat, kann die Weihnachtszeit aber entspannt genießen. Lesen Sie dazu bitte unsere Tipps für eine sichere Adventszeit. Auch die ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute aus Rodenbach werden es Ihnen danken.