| Datum | Stichwort |
| 15.05.2024 | H ABST Y – P Absturz |
| Alarmierung | Einsatzende |
| 12:48 Uhr | 14:03 Uhr |
| Einsatzort | Laufende Nummer |
| Rodenbach Spessartstraße |
42/2024 |
| Fahrzeuge | Unterstützende Kräfte |
| HLF 20/16 LF 8/6 GW-L1 |
Drehleiter – Langenselbold Rettungswagen Polizei |
Bei Arbeiten an einer Fassade geriet eine Arbeitsbühne durch einen technischen Defekt in Schieflage und drohte mitsamt dem im Korb befindlichen Arbeiter umzustürzen.
Die Arbeitsbühne wurde mit Abstützmaterial unterbaut und gesichert. Im Anschluss wurde die Person über die Drehleiter aus dem in etwa 6 Meter Höhe befindlichen Korb gerettet und zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Sie musste nicht ins Krankenhaus transportiert werden.
Da sich die Arbeitsbühne auch durch den Eigentümer nicht wieder einfahren ließ, wurde sie weiterhin über Seile und Keile gesichert. Sie wurde an den Eigentümer mit der Maßgabe übergeben, sie fachgerecht abzubauen. Vorsorglich wurde durch den Bauhof der Straßenbereich vor dem Haus abgesperrt.







